Die Jahre 1996 bis 2000

Mannschaft 1997Trotz vielversprechender Vorbereitung und des hochkarätigen Neuzuganges Uli Soika vom FV Bad Waldsee verlief auch die Saison 1996/97 mehr als enttäuschend. Bis zum letzten Spieltag musste der SV Reute sogar um den Klassenerhalt bangen. Um für neuen Schwung zu sorgen, trennten sich der SV Reute und Trainer Norbert Donath am Saisonende in gegenseitigem Einvernehmen.
Mit Ralf Tagliaferri vom TSV Tettnang II wurde ein engagierter neuer Trainer verpflichtet und mit insgesamt elf Neuzugängen der Kader kräftig aufgestockt. Nach einer durchwachsenen Vorrunde, kam der SVR in der Rückrunde so richtig in Fahrt und konnte sich als beste Rückrundenmannschaft auf den fünften Tabellenplatz hieven. Da die Truppe auch in der Saison 1998/99 zusammen blieb und sogar noch weiter verstärkt werden konnte, peilte man insgeheim die Meisterschaft an. Doch schon nach der Vorrunde war dieser Traum aus geträumt. Da bereits kurz nach der Winterpause der Wechsel von Ralf Tagliaferri nach Tettnang zur neuen Saison bekannt wurde und zudem sich andeutete, dass etliche Kicker mit ihm in die Montfortstadt wechseln werden, war die Luft raus. Um bereits frühzeitig die Weichen für die Saison 1999/2000 zu stellen, beurlaubte der Verein einige Spieltage vor Rundenende Tagliaferri und Thomas Straub übernahm bis zum Saisonende die Trainerfunktion.
Für die nächste Spielzeit konnte mit Harry Lutz ein ganz renommierter Mann für die Funktion an der Bande gewonnen werden. Mit einer stark verjüngten Mannschaft hatte er den Mut, als einer der wenigen Vereine auf die Viererkette umzustellen und so auf eine moderne und attraktive Spielweise zu bauen. Mannschaft 1999Am Ende der Saison 1999/2000 kann man insgesamt ein recht zufriedenstellendes Fazit ziehen. Obwohl der SVR einige Big Points nicht hatte nutzen können und immer wieder den Sprung in die Tabellenspitze verpasste, steht am Ende ein ordentlicher fünfter Tabellenplatz zu Buche und eine überaus harmonische Saison ist vorbei. Mit Lothar Döbele kann der SVR sogar den Torjäger der Kreisliga A stellen (26 Tore in 26 Punktspielen).