Die Jahre 1982 bis 1990

Mannschaft 1988Die erste Saison in der Bezirksliga verlief dann weit besser als viele erwartet hatten. Zu keiner Zeit geriet der SVR in Abstiegsnöte und gegen renommierte Mannschaften wurde ein respektabler Mittelfeldplatz erreicht. Wie so oft wurde die zweite Saison dann umso schwieriger. Obwohl die Mannschaft beieinander blieb, kämpfte sie lange Zeit gegen den Abstieg und konnte sich den Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag sichern. Peter Billmann zog daraus die Konsequenzen und kündigte. Mit seinem Rücktritt endete eine bis dahin wohl einmalige sportliche Ära in der Geschichte des Reutener Fußballs. Nach sechs erfolgreichen Jahren gönnte er sich nun eine Verschnaufpause. Als Nachfolger verpflichtete der SVR den bezirksligaerfahrenen Werner Krause aus Weingarten. Dieser stand vor keiner leichten Aufgabe, mussten doch gleich sechs Stammspieler aus diversen Gründen ersetzt werden. Der verhältnismäßig sicher erspielte Klassenerhalt dokumentierte aber die gute Arbeit des Trainers. Auch in der Saison 1985/86 war das Abstiegsgespenst frühzeitig verscheucht. Doch am Ende der Runde stand mit fünf Stammspielern wieder ein großer Aderlaß an. Da dieser Verlust nur mit jungen Nachwuchskräften und unterklassigen Neuzugängen kompensiert werden konnte, war der befürchtete Abstieg nicht abzuwenden. Auch der Trainerwechsel im März 1987 (für Krause kam wieder Peter Billmann) brachte nicht das erhoffte Wunder. Doch verhinderte er immerhin ein Auseinanderfallen der Mannschaft. Die Leistungsträger wurden gehalten und die Chemie im Team stimmte. Wie schon in seiner ersten Amtszeit setzte er verstärkt auf die Jugend und holte auswärtige Spieler wieder zu ihrem Heimatverein zurück. Meistermannschaft 1990Mit dem jeweils dritten Tabellenplatz wurde der erneute Aufstieg in den Runden 1987/88 und 1988/89 aber knapp verpasst. Doch aufgrund weiterer Verstärkungen war der Aufstieg in der Saison 1989/90 fest eingeplant. Und der SVR schaffte tatsächlich die Rückkehr in die Bezirksliga. Vor über 500 Zuschauern machte Reute durch ein 1:1 im letzten Punktspiel bei Mitkonkurrent TSB Ravensburg die Meisterschaft perfekt.