Saison 2015/2016

Mannschaft 2015/16Mit Trainer Thomas Kytka ging der SVR auch in die Spielzeit 2015/2016 und wollte an die starke Rückrunde anknüpfen, frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Verstärkung erhielt das Team u.a. durch Keeper Heiko Leippert, Rückkehrer Raphael Maucher sowie René Sauter und David Thoma aus dem eigenen Nachwuchs.
Höhen und Tiefen prägten den Saisonverlauf, am Ende stand aber mit dem siebten Tabellenrang ein sicherer Platz im Mittelfeld. Der Juniorenbereich beim SVR übte nach wie vor große Strahlkraft aus. Äußerst positive Resonanzen erfuhren ein erstmals durchgeführtes Trainingscamp mit der offiziellen Fußballschule von REAL MADRID, ebenfalls zum ersten Mal bot der Verein ein Kinder- und Fußballcamp auf dem Sportgelände an. Die vielen Rückmeldungen waren schlichtweg überwältigend und ermunterte zur Fortführung in den Folgejahren. Besondere Ehre erfuhren die Reutener E-Junioren, sie durften im Dezember 2015 als Einlaufkinder beim SC Freiburg fungieren. Am Saisonende gab’s für die E-Junioren Anlass zu großem Jubel, beide Reutener Teams feierten eine beachtliche Doppelmeisterschaft.

Bleibenden Eindruck bei der Reutener AH hinterließ der Auftritt beim 1. Ü32-Senioren-Cup des FC Bayern München, in einem sehr namhaften Teilnehmerfeld schlugen sich die Reutener sehr wacker.

Eine Ära endete im März 2016, Wilfried Maucher gab das Vorstandsamt nach fast 20 Jahren an seinen Nachfolger Michael Braun ab. Hans Braun und Hermann Geßler wurden auf der SVR-Jahreshauptversammlung zu neuen Ehrenmitgliedern des SV Reute ernannt.

Baulich investierte der SV Reute in die Zukunft, das doch sehr in die Jahre gekommene marode „Ballhäusle“ wurde erneuert. Pünktlich zur Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde 2016 konnte ein schmuckes neues Eingangsgebäude am Reutener Sportplatz eingeweiht werden. Nur wenig später schlug allerdings im Juni 2016 ein Tornado eine Schneise der Verwüstung durch den Ort Reute, auch der Sportplatz und das neue Eingangsgebäude wurden heftig getroffen. In einer beispiellosen Helferaktion wurden die gröbsten Schäden schnell beseitigt, die Solidarität innerhalb der Ortschaft war bemerkenswert.

Kontakt suchte der Verein zu den 48 syrischen Asylbewerbern, die im Sommer 2015 in unmittelbarer Nähe des Reutener Sportgeländes untergebracht wurden. Beim ersten Besuch überbrachten Vereinsvertreter gesammelte Trainingsbekleidung und Fußballschuhe. Schnell gab’s dann auch die ersten syrischen Spielerpässe beim SVR.

134 Registrierungen als Stammzellenspender bei der DKMS waren das Ergebnis bei der Aktion „Fussball-Helden“ die im Frühjahr 2016 an zwei Abenden im Sportheim des SV Reute durchgeführt wurde.

E-Junioren Doppelmeisterschaft