Die Jahre 1978 bis 1982

Mannschaft 1982Im Juni 1978 löste Peter Billmann seinen Vorgänger Viktor Hedrich ab. Von ihm erwartete der Verein neue Impulse. Völlig überraschend geriet der SVR aber zeitweise in arge Abstiegsnöte. Dass die Mannschaft damals aber doch besser war, als ihr drittletzter Tabellenplatz am Ende der Saison1978/79, bewies der SV Reute mit dem Vordringen ins Finale des Bezirkspokals. Dort unterlag man allerdings der 2. Mannschaft des VFB Friedrichshafen. In den folgenden zwei Jahren geriet man nie mehr in Abstiegsbedrängnis, Aufstiegshoffnungen kamen aber auch kaum auf. Jeweils der 6. Platz am Ende der Punkterunden 1979/80 und 1980/81 sprang heraus. Trainer Peter Billmann nutzte diese zwei Jahre aber verstärkt dazu, junge Spieler in die Mannschaft einzubauen und hatte letztendlich Erfolg damit. Pokalfinale 1979In der Saison 1981/82 erreichten die Aktiven des SV Reute nach 15 Jahren Zugehörigkeit in der Kreisliga A ihren größten Erfolg in der Vereinsgeschichte und holten den Meisterwimpel sowie den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Der SVR stellte den mit Abstand erfolgreichsten Sturm der Liga, 71 Tore in 28 Punktspielen wurden erzielt. Michael Gleich wurde mit weitem Abstand Torschützenkönig der Liga, 39 (!) mal traf allein er ins Schwarze. Mit ein Grund für den Erfolg war auch, dass der Stamm der Mannschaft über die ganze Runde zusammen blieb und man über weite Strecken der Saison mit der gleichen Mannschaft einlaufen konnte.